<< Antenntenstecker und -Adapter 
Umbau von Doppel-DIN auf 1-DIN im VW Golf V >> 

ISO-Stecker Belegung am Golf V

Vom Quadlock Anschluss auf ISO 10487 Block A und B

Eigentlich gibt es gar keine ISO-Stecker für die Verkabelung des Radios im Kabelbaum beim Volkswagen Golf V.

Als Fragestellung taucht es jedoch immer wieder in Foren auf, daher widme ich mich heute dem Thema Quadlock und Adapter von Quadlock auf ISO, beziehungsweise wie die Anschlüsse für die Spannungs­ver­sorgung und die Anschlüsse der Lautsprecher im Golf V von Quadlock auf ISO für handelsübliche Geräte per Adapter zur Verfügung stehen können.

Wie vor zwei Tagen schon geschrieben[1] habe ich mir ein komplettes Set für den Golf V mit Einbaurahmen, Quadlock-Adapter und Adapter für Phantomspeisung des Antennen­verstärkers gekauft.

Jetzt den Adapter von Quadlock auf ISO einfach einstecken, den nächsten Adapter vom Radio drauf und schon läuft alles? Nun ja, nicht ganz. Vielleicht sind noch Zünd- und Dauerplus vertauscht. In jedem Fall muss aber die Phantomspeisung vom Antennenverstärker noch angeschlossen werden.

Set mit Adaptern für Quadlock auf ISO sowie Antenne
Set mit Adaptern für Quadlock auf ISO sowie Antenne

Unterhalb vom Einschub liegen (von links nach rechts) der Adapter von Quadlock auf ISO, der Phantomspeiseadapter mit Fakra-Anschluss sowie der Antennen­adapter von 50 Ohm ISO auf 150 Ohm ISO.

Die lange, rote Leitung am schwarzen ISO-Stecker (Block A) dient dem Anschluss an Zündplus, später mehr dazu.


Zunächst einmal ein paar Informationen zum standardisierten (daher »ISO«) Anschluss von Radios. 1992 wurde diese standardisierte Verbindung als Buchse am Radio mit passendem Stecker für den Kabelbaum im KFZ eingeführt. Er ist auch heute noch bei vielen Nachrüstradios zu finden. Zumindest liegen den Radios in der Regel Adapter bei, welche vom herstellereigenen und somit proprietären Anschluss zum weitverbreiteten ISO-Anschluss umwandeln.


ISO-Stecker Belegungen (Block A und B)
Block A – Versorgungsanschlüsse
1

GALA
3

remote in
5
remote out
7

Zündplus
2

mute
4

Dauerplus
6
Beleuch­tung
8

Masse

Block B – Lautsprecheranschlüsse
1
hinten
r.
(+)
3
vorne rechts (+)
5
vorne links (+)
7
hinten links (+)
2
hinten rechts
(-)
4
vorne rechts (-)
6
vorne links (-)
8
hinten links (-)

Durch unterschiedliche Rastvorrichtungen können die beiden Stecker am Gerät nicht falsch eingesteckt werden. Die beiden Stecker sind zusätzlich auch noch farblich codiert. Block A (Stromversorgung) in schwarz, Block B (Lautsprecheranschlüsse) in braun.

Mit »Zündplus« wird jene Leitung bezeichnet, bei welcher erst bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt. Früher konnte so das Radio bequem mit dem Drehen vom Zündschlüssel automatisch eingeschaltet, und mit dem Abziehen vom Zündschlüssel ausgeschaltet werden.

ISO Stecker Block A (Stromversorgung)
ISO Stecker Block A (Stromversorgung)
ISO Stecker Block B (Lautsprecheranschlüsse)
ISO Stecker Block B (Lautsprecheranschlüsse)


Vergleicht man die Belegung des ISO-Steckers wie er beim Quadlock-Adapter ausgeführt wurde mit der Belegung nach ISO 10487 fällt auf, das Zünd- und Dauerplus vertauscht sind. Dies entspricht der Belegung wie es bei VW/Audi üblich war (also gegenüber der ISO Norm vertauschtes Zünd- und Dauerplus.

Die diversen Nachrüstradios mit ihren proprietären Anschlüssen haben häufig einen Adapter auf ISO mit dabei, bei welchem Zünd- und Dauerplus einfach getauscht werden können. So konnte ohne Seitenscheider und anschließender Neuverbindung der Kabel die »falsche Belegung von VW« einfach korrigiert werden.

Lange Leitung für separates Zündplus
Lange Leitung für separates Zündplus

Da einige inzwischen ausschließlich via CAN-Bus inzwischen gelieferte Informationen nicht auf den ISO-Stecker übertragen werden können, fehlen diese. Sowohl »Beleuchtung eingeschaltet« wie auch das sogenannte GALA-Signal (für die geschwindigkeits­abhängige Laut­stärke­regelung) fehlen daher bei den Adaptern von Quadlock auf ISO. Zündplus kann auch nicht einfach übernommen werden.

Lediglich zwei Leitungen werden vom Quadlock auf den Block A weiterverbunden: Dauerplus und Masse. Die Belegung der Pins 4, 7 und 8, also Dauerplus, Zündplus und Masse, stehen als einzige für die Eingänge am Radio zur Verfügung, wobei die lange, rote Leitung für das Zündplus nicht am Quadlock-Adapter anliegt, sondern separat im Fahrzeug abgegriffen werden muss.

Bei Golf V ab Modelljahr 2006 (also nach Sommer 2005 mit dem neuen Lenkrad und der Dachantenne produuziert) kann man sich Zündplus einfach von der Versorgungsleitung des Zigarettenanzünders holen. Bis einschließlich Modelljahr 2005 ist der Zigarettenanzünder per Dauerplus versorgt und kann daher nicht als Quelle für Zündplus dienen.

Man kann auch die für Zündplus vorgesehene Leitung mit Dauerplus verbinden. Dies wird sogar bei vielen Herstellern (Pioneer, Sony, JVC, etc.) durch den Adapter vom eigenen, proprietären Anschluss auf ISO mittels Steckverbindungen ermöglicht. Dann sollte man jedoch genau beobachten beziehungsweise in der Bedienungsanleitung nachlesen, wann das Gerät wirklich abgeschaltet ist.

Bei einigen Geräten von Pioneer ist es beispielsweise so, dass erst mit dem Abnehmen des Bedienteils das Gerät wirklich »aus« ist. So lange Zündplus mit Spannung versorgt wird (weil es beispielsweise mit an Dauerplus hängt) und das Bedienteil noch auf dem Radio sitzt, »saugt« das Radio langsam aber sicher die Batterie leer. Auch wenn man das Radio am Gerät selbst ausgeschaltet hat.

Blaue Leitung für Phantomspeisung
Blaue Leitung für Phantomspeisung

Im Set enthalten ist die Leitung für die Phantomspeisung. Die Phantomspeisung wird durch eine aus dem Radio kommende Spannungsversorgung realisiert. Sie liegt – bei korrekter Belegung durch den Hersteller vom Radio – auf Pin 5 des Block A an.

Daher muss wie gestern schon geschrieben[3] die Leitung vom Phantomspeiseadapter einfach in das Feld des Pin 5 gesteckt werden.

Der Kontakt rastet automatisch ein. Sobald das Radio eingeschaltet wird, wird der Antennenverstärker über diese Leitung versorgt. Man darf den Antennenverstärker beziehungsweise die Leitung niemals auf Dauerplus legen. Ansonsten zieht dieser genüsslich zwischen 20 und 50 mA – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Zumindest so lange bis die Batterie leer ist.

Update

Während des Umbaus des Radios in meinem Golf V habe ich einige Bilder gemacht. Da diese zum Verständnis beitragen, habe ich diesen Beitrag noch einmal überarbeitet und die Bilder vom Beitrag vom 10.08.2014[3] ergänzt.
Blaue Leitung für Phantomspeisung (im Block A)
Blaue Leitung für Phantomspeisung (im Block A)

Links zu sehen ist der ISO Stecker Block A mit eingesetzter Leitung für die Phantomspeisung des Antennenverstärkers.

Der Kontakt wurde einfach hineingeschoben und ist im Steckergehäuse eingerastet. Die blaue Leitung führt vom Stecker zum Adapter für die Phantomspeisung, welcher zum Antennenkabel führt.


Bilder vom Quadlock Anschluss am RCD 300 und dem Adapter auf ISO

Beim Ausbau des originalen RCD 300 aus meinem VW Golf V Modelljahr 2005 habe ich ein paar Aufnahmen gemacht. Man kann darauf den Anschluss am Gerät sowie den Stecker selbst gut erkennen.

Rückseite vom RCD 300
Rückseite vom RCD 300
Golf V Kabelbaum mit Quadlock Stecker
Golf V Kabelbaum mit Quadlock Stecker


Der Stecker für den Quadlock-Anschluss hat einen Hebel. Mit diesem Hebel wir er arretiert beziehungsweise vom Gerät gelöst. Eine einfache und sichere Verbindung, welche so auch beim Adapter von Quadlock auf ISO zum Einsatz kommt.

Wie weiter oben im Text schon geschrieben, werden auf den Block A lediglich die Verbindungen für Dauerplus und Masse übernommen. Der Block B wird komplett mit den im Quadlock-Stecker vorhandenen Lautsprecherkabeln verbunden.

Quadlock Stecker am Kabelbaum
Quadlock Stecker am Kabelbaum
Adapter: Quadlock auf ISO (eingesteckt)
Adapter: Quadlock auf ISO (eingesteckt)


Auf dem rechten Bild kann man gut erkennen, wie die acht Leitungen des braunen Bereichs im Quadlock Stecker auf den braunen Block B ISO Stecker weitergeführt werden.



Kommentare

René FreudenreichRené Freudenreich
schrieb am 24.11.2019 um 13:12 Uhr:


Servus, ich habe einen Golf V Bj. 2008 und möchte das originale VW-CD-Radio durch ein Sony AVX1000 tauschen. Jetzt habe ich mir einen angeblich passenden Quadlock-ISO-Adapter dazu bestellt, aber offensichtlich passt er nicht. Welchen Adapter genau brauche ich, um es einfach zusammenstecken und wieder einbauen zu können?
Kann mir da jemand helfen?


X_FISHX_FISH | https://www.diegolfseite.de
schrieb am 25.11.2019 um 20:45 Uhr:


Hallo René,

sieht der Anschluss bei deinem Golf so aus wie der im Bild im Blog?



Oder hat da u.U. ein Vorbesitzer schon etwas umgebaut?

Du brauchst einen Adapter von Quadlock auf ISO. Der Adapter von ISO auf den Stecker, welcher Sony verwendet, sollte dem AVX1000 beiliegen. Was genau passt denn nicht? Laut den Bildern im Web ist das Gerät (also was im Armaturenbrett verschwindet) ein 1-DIN-Gerät mit dem Sony-eigenen Anschluss. Der müsste auf einen ISO-Adapter geführt sein?

Wenn der Stecker mechanisch passt, das Radio aber nicht läuft → Zünd- und Dauerpluss müssen vermutlich getauscht werden. Das sollte dann im Kabelbaum vom Adapter möglich sein, welchen Sony beigelegt hat.


René FreudenreichRené Freudenreich
schrieb am 26.11.2019 um 13:12 Uhr:


Hi, danke für die Antwort und ja, es liegt von Sony ein Adapter auf ISO bei. Mein Problem ist aber den richtigen Adapter von VWs Quadlock auf ISO zu finden, so dass das Radio auch ausgeht, wenn ich den Schlüssel ziehe, die Beleuchtung funktioniert usw.

Ich hatte zu dem passenden Einbaurahmen auch einen angeblich passenden Adapter von Quadlock auf ISO mitbekommen, aber den bekommt das Sony nicht einmal Strom. Dann habe ich das mal im Internet eingegeben und allein bei Amazon bekomme ich eine Vielzahl an Modellen mit und ohne CAN-Bus usw angezeigt. Ih könnte natürlich jetzt wild drauf los bestellen, in der Hoffnung, dass einer dann wirklich passt und die meisten Funktionen unterstützt, aber da habe ich wenig Lust drauf. Ich würde einfach gerne direkt den richtigen Adapter bestellen.

Beste Grüße
René


René FreudenreichRené Freudenreich
schrieb am 27.11.2019 um 12:31 Uhr:


Hi, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mir jetzt beim Fachhandel einen Can-Bus Adapter bestellt, damit auch die Lenkradfernbedienung usw. funktioniert.
Ich schau mal ob das dann Pflug&Play ist 🤦🏻‍♂️
Also, dir noch mal vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

René Freudenreich


KumpelKumpel
schrieb am 27.04.2021 um 15:43 Uhr:


Also braucht man das Blau Weisse remote Kabel grundsätzlich nicht an den Phantom Adapter anschliessen?


X_FISHX_FISH | https://www.diegolfseite.de
schrieb am 27.04.2021 um 23:59 Uhr:


Die Phantomspeisung, also die Stromversorgung für den werkseitig verbauten Antennenverstärker, muss irgendwie gespeist werden. Bei ISO ist dies nicht vorgesehen, daher kann die Remote-Leitung dafür verwendet werden.

Bekommt der Antennenverstärker »keinen Saft« ist der Empfang sehr, sehr schlecht.


RobsenRobsen
schrieb am 22.05.2023 um 21:03 Uhr:


Hey hallo, danke für deine Hilfreiche Webseite. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

Ich habe einen Golf 5 Baujahr 2009 und mein Quadlock-Anschluss sieht genau so aus, wie bei dir, soweit ich das sehen kann.

Ich bin momentan allerdings mega verwirrt, was die Kabel anbelangt. Wie in meinem Bild zu sehen habe ich drei Kabel markiert. 1 - braun ist Masse bzw. Batterie minus, soweit klar und 2 und/oder 3 jeweils beide gelb-rot sind Dauerplus und/oder Zündungsplus, sehe ich das richtig?

Bin ich hier auch richtig in der Annahme, dass Dauerplus und Zündpluss irgendwie beide zusammen über die zwei Kabel (2 und 3) gespeist werden? Zumindest würde ich das als Laie so verstehen, wenn man sich an der Farbgebung orientiert. Oder kannst du mir genau sagen welches von beiden was ist?

Mein Problem aktuell ist, dass ich egal welches Radio ich anschließe (außer das Original), die Radios immer dauerhaft angeschaltet sind. Ich kann sie über den Power-Knopf ausschalten, merke aber, wie sie weiterhin warm sind, als wenn sie immernoch Strom ziehen und laufen. Wenn ich dann die Zündung oder den Motor anschalte gehen die Radios auch nicht wieder "an" und wenn sie einmal an sind, dann gehen sie auch nicht aus, wenn ich den Schlüssel abziehe, Türen öffne/schließe und/oder das Auto abriegele.

Ich hab einen Quadlock-Adapter und hier spaßeshalber auch mal die Pins für Dauerplus und Zündplus vertauscht, aber ohne Erfolg, das Radio bleibt weiter dauerhaft unter Strom. Und wenn ich jetzt jeweils einen der Pins abklemme, die zu Kabel 2 bzw. 3 am Quadlock führen, dann gehen die Radios garnicht mehr an.

Das Original-Radio reagiert korrekt auf die Zündung.

Hast du eine Idee?

Liebe Grüße


X_FISHX_FISH | https://www.diegolfseite.de
schrieb am 23.05.2023 um 17:39 Uhr:


Hallo Robsen,

du stolperst gerade über das Problem, dass es beim Quadlock-Anschluss kein Zündplus mehr gibt. Es gibt nur Dauerplus. Das originale Radio wird über den CAN-Bus ein- bzw. ausgeschaltet. Ein Nachrüstradio unterstützt dies jedoch nicht, daher muss du es anderweitig ein- und ausschalten.

Es gibt Zündplus-Emulatoren bei eBay und Amazon, welche »auf dem CAN-Bus lauschen«. Sobald die Steuergeräte über den CAN-Bus kommunizieren, schaltet sich der Emulator ein und gibt ein Signal weiter, was dann als Zündplus genutzt werden kann. Dauerplus dient weiter wie gehabt zur Versorgung vom Gerät.

Ich habe damals einen kleinen Schalter in die Zündplus-Leitung zum Radio verbaut. Das war dann meine händische Variante von einem »Zündplus-Emulator«. Der Grund hierfür war, dass mir ein Radio die Batterie leergezogen hat. Ich hatte es ausgeschaltet, aber nur mit abgenommenem Bedienteil war es wirklich ausgeschaltet. So hat es mir über Nacht die Batterie leergezogen (im Winter) und ich habe am nächsten Morgen blöd geschaut.

Die Lösung mit dem kleinen Schalter habe ich hier beschrieben: www.diegolfseite.de – Manuelles Zündplus mittels Schalter.


ChristopherChristopher
schrieb am 04.09.2023 um 10:33 Uhr:


Du schreibst, dass ab Baujahr 2005 kann Zündschlossplus vom Zigaretten anzünden genommen werden. Und bis dahin? Ich hab einen Golf5 mit alten 4speichen Lenkrad einen 1k1. Wo nehme ich da den Strom für die rote Leitung ?


X_FISHX_FISH | https://www.diegolfseite.de
schrieb am 08.09.2023 um 20:54 Uhr:


Hallo Christopher,

Ich habe das Zündplus wie oben beschrieben »nachgebaut« in dem ich einen kleinen Schalter in die 1-Din-Ablage unter meinem Radio verbaut habe. Darüber habe ich es dann ein- und ausgeschaltet.

Die einzige Alternative ohne Zusatzbox die das Zündplus emuliert bleibt nur der Weg zu den Sicherungen zu gehen. Also links vom Armaturenbrett bei geöffneter Tür einen Anschlusspin suchen der nicht belegt ist und von dort – natürlich mit Sicherung in der Leitung – das Zündplus rüber zum Radio ziehen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
E-Mailadresse *
Website


Kommentar *

Ein * markiert Felder mit Pflichtangaben.