<< Austausch Leuchtmittel im Rücklicht beim VW Golf V 
 

Die gleiche Idee hatten auch noch andere, Wartezeiten vorprogrammiert

Von der Salzkruste befreien: Einmal Textilwäsche, bitte!

Golf V vor der Waschstraße

Heute gab es endlich dauerhaft Temperaturen über 0°C – laut Vorhersage auch in der Nacht. Also ideales Wetter um die Salzkruste in der Waschanlage auf dem Lack und sicherlich auch vom Unterboden entfernen zu lassen.

Inzwischen begleitet mich der Golf V, welchen ich 2014 eher notgedrungen und nicht als Wunschfahrzeug gekauft habe, schon seit über 36'000 km. Im Rahmen der Grundreinigung nach etlichen »gesalzenen Kilometern« eine günstige Gelegenheit den Lack mal wieder genauer anzuschauen. Leider sollte sich dabei dann auch neuer Schaden zeigen.

Schönes Wetter bedeutet automatisch »lange Schlange«
Schönes Wetter bedeutet automatisch »lange Schlange«
»Singel Ticket« [!sic] – fast alles auf Englisch, fast...
»Singel Ticket« [!sic] – fast alles auf Englisch, fast...


Ich hatte die Hoffnung, dass kurz vor dem Mittagessen nicht viel an der Tankstelle mit angegliederter Textilwaschanlage los ist. Diese Hoffnung wurde jedoch nicht erfüllt. So konnte ich mich einreihen und musste abwarten bis die anderen Fahrzeuge auch ihre Behandlung hinter sich hatten. Wobei der Opel Astra G in der Reihe vor mir nicht wirklich dreckig ausgesehen hat. Zumindest im Vergleich zu meinem salzverkrusteten Golf V sah er sauber aus.

Die Eigentümerin des Opels nutzte die Wartezeit mir ein wenig von ihrem Fahrzeug vorzuschwärmen. Vor zwei Jahren habe man ihr nur noch 2'500 Euro geboten als sie ihn in Zahlung für einen Neuwagen geben wollte. Sie habe dankend abgelehnt und will den Astra G noch ein paar Jahre weiterfahren. Die aktuellen Neuwagen wären ihr zu teuer, da bleibt sie lieber beim soweit zuverlässigen Astra G mit 1.6er Benziner unter der Haube.

Endlich darf er in die Box und das Salz kommt weg
Endlich darf er in die Box und das Salz kommt weg
Immer mitnehmen: Papier für die Kanten
Immer mitnehmen: Papier für die Kanten


Während ich darauf warten konnte bis ich den Golf in die Box fahren durfte, reihten sich hinter mir die nächsten drei Fahrzeuge in die Warteschlange ein.

Das »Singel Ticket« [!sic] für die Wäsche »Comfort« mit »Soft Care Pro« schlägt mit 9,99 Euro zu Buche. Wer zehn Mal artig die Waschstraße besucht hat, bekommt eine Wäsche gratis. Das dauert jedoch noch ein wenig, denn den Golf habe ich in den Sommermonaten kaum noch in der Waschanlage. In einer Garage parken zu können hat durchaus Vorteile, denn dort gibt es keine Bäume mit Blattläusen, welche einem den Lack mit einer klebrigen und wenig ansehnlichen Dekoration überziehen.

Bei jeder Wäsche gratis dabei: Microfasertuch
Bei jeder Wäsche gratis dabei: Microfasertuch
Für knapp 12 Jahre sieht der Lack noch gut aus
Für knapp 12 Jahre sieht der Lack noch gut aus


Nach der Wäsche ist vor dem händischen Abtrocknen. Ich habe immer ein wenig Papier mit eingepackt wenn es zur Waschstraße geht. Man kann sich natürlich auch mit Küchenrolle behelfen, ich bevorzuge die etwas robusteren Putztücher[1] aus Papier – nicht nur weil sie günstiger sind. Sie sind – so zumindest meine Meinung – stabiler und erfüllen daher den Zweck besser.

Rundherum die Dichtungen und die Flächen einmal abtrocknen, selbst bei einem Dreitürer wäre das Microfasertuch (bekommt man bei der Wäsche gratis dazu) schon nach der Hälfte nass und mit Schmutz zugesetzt. Insbesondere der Bereich an oben am Übergang zwischen Dach und Dichtung der Heckklappe ist immer ein Sammelsurium aus unterschiedlichsten Schmutzablagerungen.

Nach dem Abtrocknen kommt dann wieder der Pflegestift von Nigrin[2] zum Einsatz. Dann sollten die Dichtungen ganz sicher nicht mehr angefrieren können.

Außer auf der Stoßstange – denn da...
Außer auf der Stoßstange – denn da...
...löst sich jetzt plötzlich der Klarlack ab
...löst sich jetzt plötzlich der Klarlack ab


Unschön und schon im zweiten Absatz des heutigen Beitrags angekündigt: Ein neuer Schaden im Lack. Rosten kann es an der Stelle zwar nicht, schöner wird es trotzdem nicht. Neben dem Scheinwerfer an der Fahrerseite löst sich nun der Klarlack ab. Warum? Wird man vermutlich nicht mehr festlegen können. Eventuell ein kleiner Steinschlag und das durch den Kapillareffekt eingedrungene Wasser ist gefroren und hat so immer weiter Fragmente aus dem Klarlack gesprengt? Nun ja, er ist eben fast 12 Jahre alt und hat über 136'000 km auf der Uhr. Da kann das schon mal vorkommen.

Aktueller Kilometerstand: 136'020 km
Aktueller Kilometerstand: 136'020 km
In der Sonne darf er nun noch etwas trocknen
In der Sonne darf er nun noch etwas trocknen


Ansonsten macht er ja noch immer was er soll: Fahren. Zwar mit den 55 kW aus dem 1.4 16V recht gemütlich, aber das wusste ich ja bereits vor dem Kauf. Für die tägliche Strecke zur Arbeit und zurück geht es ausschließlich via Landstraße mit einem sehr geringen Anteil mit Stadtverkehr. Bei durchschnittlich 7,2 Liter auf 100 km hat sich der Vebrauch inzwischen eingependelt (auf Winterreifen).

Derzeit schaue ich wieder intensiver nach einem möglichen Nachfolger, bin aber von den Gebrauchtwagenpreisen entsetzt. Vor 2,5 Jahren habe ich den Golf für 5'000 Euro gekauft. Jetzt wurden mir noch 2'500 Euro von einem Händler für das Fahrzeug geboten. Der Zustand und wann der Zahnriemenwechsel fällig ist sei relativ egal, denn »der bleibt nicht in Deutschland, der geht sowieso in den Export«.

Die Preise für gebrauchte Golf (VI) und Astra (J) sind teilweise fast schon unverschämt: Ein 8 Jahre altes Gefährt soll mindestens 8'000 Euro kosten (VW Golf). Beim Astra (J) sieht's ein wenig besser aus, da wäre man mit 7'000 Euro mit einer Laufleistung unter 80'000 km dabei – und hätte dann 74 kW und einen Sauger, was mir ja sehr zusagen würde. Bei VW muss man zum turboaufgeladenen Motor greifen weil es nichts anderes mehr gibt (außer den 3-Zylindern die für mich völlig ausscheiden).

So oder so: Für 1'000 Euro mehr könnte man schon fast einen Jahreswagen mit ca. 20'000 bis 30'000 km Laufleilstung bekommen. Nämlich einen Opel Corsa (E), so breit wie mein Golf V aber 20 cm kürzer. Dafür mit 1.4 l Sauger und 66 kW unter der Haube. Bei VW ist für 9'000 Euro kein Polo als Jahreswagen in Sicht.

Vieleicht widme ich einen der zukünftige Beiträge der Frustration bei der Suche nach einem akzeptablen Nachfolger. Bis sich da was gefunden hat wird mir der Golf V sicherlich treu bleiben. Eine Umrüstung auf Autogas ist daher auch weiter nicht geplant. Schließlich weiß ich nicht wie lange ich den Golf noch haben werde.