Der Winter ist zwar noch einige Wochen entfernt, aber der aktuelle Zustand der vermutlich seit 9 Jahren in meinem Golf V mitfahrenden Fußmatten ist grenzwertig. Oder besser gesagt: Sie haben ein Loch.
In jedem meiner Fahrzeuge hatte ich bisher ganzjährig Gummifußmatten. Dies hat sich bewährt. Wobei ich zugeben muss, dass die Qualität der von VW verkauften Fußmatten deutlich besser war, als bei den (angeblich) universell passenden Teilen aus dem Supermarkt beziehungsweise den ebenso beliebten Angeboten im nächstgelegenen Baumarkt.
Daher habe ich mir auch als erstes Zubehörteil Gummifußmatten bei VW bestellt und kurz darauf abholen können. Doch zunächst noch ein Blick auf die guten, alten Filzmatten, wie ich sie in meinem Golf V vorgefunden habe:
»Auto Wagenblast« in Aalen auf der Ostalb hatte 2005 den Golf V ausgeliefert. Mit dabei waren offensichtlich auch die Fußmatten mit aufgesticktem Schriftzug des Händlers.
100'000 km später hat die Matte im Fußraum der Fahrerseite offensichtlich schon viel miterleben müssen. Die Fersen beider Füße haben sich schon durch das Material durchgearbeitet und sowohl bei der Kupplung wie auch bei Bremse und Gas hat das Material den Kampf gegen das Schuhwerk verloren.
Höchste Zeit also, ins Fahrzeug die Gummimatten zu legen? Ich sehe das jedenfalls so.
Die Kosten für die originalen Matten von VW sind überschaubar: Für den kompletten Satz (also vorne wie hinten) habe ich 25,85 Euro bezahlt. Überraschenderweise bekommt man dafür teilweise nur zwei passgenaue Matten (für vorne) wenn man online danach auf die Suche geht.
Daher lohnt es sich diesmal wirklich, zuerst bei VW nachzufragen. In jedem Fall sollten dann die Fußmatten auch wirklich passgenau sein.
Etwas verwundert hat mich, dass keine VW-Teilenummer auf den Matten selbst zu finden ist. Ich bin es von den bisherigen Fußmattenkäufen bei VW und Audi gewohnt, dass auf den Matten selbst auch noch die Teilenummer zu finden ist.
Statt der Teilenummer war aber zumindest eine Liste mit den Fahrzeugen zu finden, in welchen die Matten passgenau sitzen sollen: Golf V ab 09/03, Jetta ab 07/05, Golf VI ab 2008 und Scirocco ab 09/08.
Ebenfalls mit dabei waren die runden Ösen, welche einfach ins Gummi eingesetzt werden. Im Zusammenspiel mit den Gegenstücken im Fahrzeugboden können die Fußmatten dann nicht mehr rutschen.
Wobei die mit zahlreichen kleinen Noppen versehene Unterseite der Fußmatten auch schon für festen Halt sorgt.
Die kleinen Erhebungen krallen sich regelrecht in den Teppich im Fahrzeugboden. Ein Verrutschen und das damit verbundene lästige Korrigieren der Fußmatten sollte daher gänzlich entfallen.
Was mir jetzt noch fehlt beziehungsweise was ich auch im Golf V unbedingt haben will: Eine Kofferraumwanne aus Kunststoff. Das Original aus dem VW Zubehörkatalog war mir in dem Fall mit über 100 Euro aber zu teuer. Das muss ich mir dann doch online suchen. Sobald ich etwas gefunden und für gut befunden habe, werde ich es hier im Blog veröffentlichen.
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