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Einbaurahmen für ein Autoradio

Von Doppel-DIN auf normale Größe im VW Golf V

Wer mit dem originalen Radio in seinem Golf V oder Caddy nicht zufrieden ist, der möchte eventuell wieder sein gutes, altes Radio im 1-DIN-Format einbauen. Entsprechende Sets mit Einbaurahmen, Quadlockadapter und Antennenadapter für die Phantomspeisung des Antennenadapters gibt es schon recht günstig zu kaufen. Nur: Wie sieht es mit der Qualität aus? Und was braucht man wirklich?

Wer noch gar nichts hat, fährt mit einem kompletten Set mit Rahmen und allen benötigten Adaptern sicherlich am günstigsten.

Was ist aber überhaupt ein Quadlock-Adapter? Was ist ein ISO-A- oder ISO-B-Stecker nach ISO 10487? Und was ist diese komische Phantomspeisung für den irgendwo im Fahrzeug versteckten Antennenverstärker?

Zunächst mal eine kleine Tabelle mit den Preisen und dem Lieferumfang von ein paar Sets beziehungsweise Adaptern:

Bezeichnung Lieferumfang Preis
Quadlock- Adapter Phantomspeisung Einbaurahmen
Einbauset passend für VW Golf 5 6 Passat EOS + SKODA
 
 
ja ja ja 12,84 €
Baseline Connect Radioblende VW Golf V+VI, Touran, Passat 3C, Caddy, EOS, Skoda Octavia, mit Ablagefach     ja 9,25 €
Radio-Adapterkabel VW,SKODA MOST/Quadlock auf ISO + Phantomeinspeisung Fakra auf DIN ja ja   9,57 €
Radioadapter passend für VW SKODA
 
 
ja 4,98 €
Audi/Seat/Skoda/VW/Opel DIN-Antennenadapter Fakra mit Phantomeinspeisung
 
  ja   5,55 €

Hinweis: Preise vom August 2014

Leicht zu erkennen: Am günstigsten kommt man mit dem kompletten Set weg, welches in der Tabelle in der ersten Zeile zu finden ist. Ein solches Set habe ich auch gekauft und in meinem Golf V verbaut. In der Kombination kommt nur derjenige günstiger weg, welcher bereits die Blende samt Ablagefach von Doppel-DIN auf 1-DIN bei sich liegen hat. Allen anderen empfehle ich den Kauf des Komplettsets aus der ersten Zeile.

Nun aber noch die Erklärung, was welches Teil macht. Insbesondere bei den Adaptern herrscht doch immer wieder etwas Verwirrung und damit einhergehende Verunsicherung. Daher vor einem Blick auf das von mir gekaufte Set ein paar Zeilen zu den einzelnen Komponenten.

Der Quadlock-Adapter

An den neueren Autoradios, so auch im Golf V, ist der sogenannte Quadlock-Anschluss verbaut. Das Radio wird über diesen Stecker mit dem im Fahrzeug verbauten CAN-Bus verbunden. Bei älteren Radios sowie vielen aktuell noch immer angebotenen Nachrüst-Radios sind jedoch noch die 1992 standardisiert eingeführten ISO-Anschlüsse vorhanden.

Damit man die Stromversorgung sowie die im Fahrzeug verbauten Lautsprecher mit dem Radio verbinden kann, benötigt man einen Adapter von Quadlock auf die Stecker A und B nach ISO 10487.

Ein solcher Quadlock-Adapter kostet etwa 5 Euro, sorgt aber eben nur für die Stromversorgung (ISO-Stecker A) und den Anschluss der Lautsprecher (ISO-Stecker B).

Der Adapter für die Phantomspeisung

In den meisten aktuellen Fahrzeugen sind Scheibenantennen oder kurze Dachantennen verbaut. So auch bei meinem Golf V, welcher mit Modelljahr 2005 »nur« über Scheibenantennen verfügt. Ab Modelljahr 2006 wurde eine (zusätzliche) Dachantenne eingeführt.

Der Empfang über die Antennen ist nur dann gut, wenn der im Fahrzeug verbaute Antennenverstärker mit Spannung versorgt wird. Diese sogenannte Phantomspeisung wird über die Antennenleitung realisiert. Da vom nachgerüsteten Radio selbst in der Regel keine Phantomspeisung geliefert wird, muss dies mit einem Adapter realisiert werden.

Der Einbaurahmen

Da für das Radio im Golf V (oder Caddy) die doppelte Bauhöhe benötigt wurde, ist ein Doppel-DIN-Schacht vorhanden. Damit man ein 1-DIN-Gerät verbauen kann, muss ein entsprechender Einbaurahmen montiert werden. Da Form und Farbe des originalen Geräts an das Armaturenbrett angepasst wurden, muss auch eine entsprechend geformt und gefärbte Blende verbaut werden.

Das bereits angesprochene komplette Set beinhaltet eine solche Blende. Diese ist mit einer zur Softtouch-Oberfläche des Golf V passenden Beschichtung versehen und passt daher farblich zum Interieur.

Das Set mit Einbaurahmen, Quadlock-Adapter und Phantomspeisung

Für knapp 13 Euro habe ich das Set mit allen Komponenten für die Umrüstung gekauft. Es gibt übrigens auch einen Rahmen von Doppel-DIN auf 1-DIN von VW. Dieser kostet aber alleine schon über 20 Euro.

Das komplette Set mit Rahmen und Adaptern
Das komplette Set mit Rahmen und Adaptern

Den Kauf vom günstigeren Set habe ich ich nicht bereut. Auch wenn die Verpackung dann doch sehr spartanisch ausgefallen ist.

Weil alle Teile einzeln verpackt waren, hat der Softlack auf dem Rahmen beim Transport keinen Schaden genommen. Anders als beim Einbaurahmen von VW wird bei diesem Set der Einschub für das Ablagefach separat geliefert.


Wer noch ein zweites Gerät (beispielsweise ein Funkgerät) im 1-DIN-Format verbauen möchte, kann daher ebenfalls zu diesem Set greifen.

Der Quadlock-Adapter macht einen sehr guten Eindruck, die Verkabelung ist jedenfalls recht großzügig ausgefallen und so bekommt man sicherlich nicht aufgrund zu kurzer Leitungen Probleme. Der Anschluss für die Verbindung zum Zündplus ist separat ausgeführt. Die lange, rote Leitung kann so beispielsweise mit einem mit Zündplus versorgten Anschluss verbunden werden. Beim Golf V ab Modelljahr 2006 genügt eine Leitung zum Zigarettenanzünder. Dieser wird nur dann mit Spannung versorgt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Die Blende von Doppel-DIN auf zwei einzelne Schächte
Die Blende von Doppel-DIN auf zwei einzelne Schächte
Die Adapter und das Ablagefach
Die Adapter und das Ablagefach


Der Adapter für die Phantomspeisung hat eine blaue Leitung, welche auf PIN 5 des ISO-A-Steckers gelegt werden muss. Gemäß der standardisierten Belegung erhält der Adapter darüber bei eingeschaltetem Radio die notwendige Spannung.

Ebenfalls mit dabei ist der Adapter für den Anschluss der Antenne beziehungsweise des Phantomspeiseadapters an das Radio. Das andere Ende des Adapters ist mit einem Fakra-Anschluss für den im Kabelbaum vom Golf V verwendeten Fakra-Gegenstück versehen.

Bleibt abschließend nur noch eine Frage offen: Passt die Farbe vom Kunststoffrahmen beziehungsweise der Blende? Die Antwort lautet meiner Meinung nach ganz klar »Ja!«.

Farbunterschiede mit Blitz
Farbunterschiede mit Blitz
Farbunterschiede bei (schattigem) Tageslicht
Farbunterschiede bei (schattigem) Tageslicht


Je nachdem bei welchem Licht fotografiert wird, sieht der Rahmen anders aus. Aber das Gleiche gilt auch für das originale Radio, welches sich ja auch schon neun Jahre lang im Fahrzeug befindet.

Bei Tageslicht mit starker Sonneneinstrahlung konnte ich keinen Unterschied zwischen der Softlack-Oberfläche der Verkleidung im Golf V und dem Rahmen feststellen. Mit etwas Schatten wirkt das originale Radio dunkler als der Rest vom Interieur. Da passt der Rahmen aus dem Set sogar farblich besser zur restlichen Verkleidung als das originale Radio.

Daher kann ich das oben verlinkte Set wärmstens empfehlen. Es ist alles dabei, was man für den Wechsel des Radios benötigt. Auch die Oberfläche der Blende passt hervorragend zum Innenraum. Jetzt fehlt mir noch noch ein wenig Zeit, dann kann ich den Umbau vornehmen. Natürlich wird dies auch wieder mit der Kamera dokumentiert und hier im Blog präsentiert.


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