<< Manuelles Zündplus mittels Schalter 
(M)ein »Survival Kit« für den Winter >> 

Warum so ein altes Radio verbauen?

Weil es optisch gut zum Golf V passt – und Bluetooth hat

Als ich über mein gutes, altes Pioneer DEH-P55BT in meinem Golf V geschrieben habe, waren die Reaktionen zweigeteilt. »Wieso baust du so ein altes Radio ein? Es gibt doch auch schon für unter 150 Euro Doppel-DIN Geräte die mehr können?«.

Das stimmt schon, aber wenn man keine 150 Euro ausgeben will, reicht auch ein solches Pioneer DEH-P55BT. Oder alternativ auch ein aktuelles Pioneer DEH-4600BT, ebenfalls mit Bluetooth und roter Beleuchtung. Aber eben auch noch mit Front-USB, was dem DEH-P55BT ja leider fehlt.

Das DEH-P55BT kam Ende 2005 auf den Markt und ist somit in etwa so alt wie mein Golf V. Von daher passt es doch auch irgendwie zum Fahrzeug, oder?

Jedenfalls kann man es dank dem einstellbaren Multi-Color-Display auf die rot-blaue Gestaltung im Golf V anpassen. Ich habe die Displaybeleuchtung auf rot eingestellt, die Tasten und der Drehregler erstrahlen in blau. Damit entspricht es der Gestaltung im Kombiinstrument: Rund ist blau, das zentral positionierte Display mit der Ausgabe als Text ist rot.

Nachtdesign des Golf V (mit Pioneer DEH-P55BT)
Nachtdesign des Golf V (mit Pioneer DEH-P55BT)
Das Kombiinstrument bei Nacht
Das Kombiinstrument bei Nacht


Der Helligkeitsunterschied vom Radio zur übrigen Beleuchtung sieht auf den Bildern stärker aus, wie er in der Realität tatsächlich wahrgenommen werden kann. Selbst die rote LED vom kleinen Schalter für das »manuelle Zündplus«[1] blendet nicht so, wie es durch die relativ langen Belichtungszeit wirkt.

Rot-blaues leuchtendes Pioneer DEH-P55BT
Rot-blaues leuchtendes Pioneer DEH-P55BT

Die leuchtenden Flächen am Radio sind lediglich größer, daher wirken sie auf dem Bild intensiver. Im direkten Vergleich mit den blau beleuchteten Ziffern von Tacho und Dreh­zahlmesser blenden die blauen Regler und Schalter nicht wirklich.

Warum ich nicht einfach ein neueres Modell kaufe? Ein neues Gerät mit Front-USB?


Ganz einfach: Ich sehe keinen Anlass dafür. Das Pioneer DEH-P55BT funktioniert noch immer und erfüllt seinen Zweck – auch nach fast 10 Jahren. Warum sollte ich es wegwerfen und mir für 90 Euro ein anderes Gerät kaufen, welches dann den gleichen Job in der gleichen Qualität verrichtet?

Ich habe noch genügend CDs mit MP3 parat, diese liefern mir auch jetzt noch genügend Abwechslung zum Radioprogramm. Beispielsweise um dem unsäglichen »Last Christmas« ausweichen zu können. Wobei das Dauergedudel vom schrecklichsten aller Pop-Weihnachtssongs mit dem heutigen Tage dann auch wieder für die nächsten 12 Monate erst einmal vorbei sein sollte.


Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
E-Mailadresse *
Website


Kommentar *

Ein * markiert Felder mit Pflichtangaben.